GDV - Import

Angesteuert wird das Tool über das Admin Menü:

Das Programm verfügt über einen GDV Importer. Da GDV keine echter Standard ist, wurden für alle relevanten Produktgeber ein eigene Filter geschrieben. Auch einige Gesellschaften ohne GDV können über CSV aktualisiert werden. Die folgende Informationen werden über einen Datensatz aktualisiert, falls notwendig:

Importvarianten

Beitragsabgleich

Hier wird geprüft, ob der Vertrag vorhanden ist und wenn ja, wird der Beitrag falls notwendig auf den aktuellen Stand gesetzt. Um Dubletten zu vermeiden, legt diese Variante keine neuen Verträge an, wenn eine Versicherungsscheinnummer nicht gefunden wird.

Totalabgleich

Diese Variante bietet immer dann Optionen an, wenn der Versicherungsschein nicht gefunden wird. Die Variante eignet sich auch für einen Erstimport. Es besteht die Gefahr, dass Dubletten angelegt werden. Dies kann immer dann passieren, wenn der Kundenname in 4open nicht so geschrieben ist, wie er im GDV-Datensatz durch die Gesellschaft angelegt wurde.

GDV Filter Besonderheiten

im Folgenden wird erläutert, ob und wenn ja ein Filter für einen Produktgeber programmiert wurde.

AXA

Prämie kommt in Zahlweise -> wird auf jahresnetto hochgerechnet

Auxilia

Dialog / AdvoCard / Proxalto

Es werden beim Versicherungsschein zusätzlich alle Buchstaben rausgenommen

Gothaer

Keine Anpassung der Versicherungsscheinnummer. Zeichensatz auf "IBM" gesetzt

R+V / Kravag / Condor

Prämie kommt gemäß Zahlweise -> wird auf Jahresnetto hochgerechnet

ARAG

in ARAG Sach und ARAG Kranken aufgeteilt.

ARAG Sach / Bafin 5800

nur Wildcard vor und hinter der Verss.# da in 4open manchmal davor und dahinter Buchstaben kommen

ARAG Kranken / Bafin 4112

Verss.# in Integer umgewandelt und führende Nummern entfernt